top of page

 

Ältere Kinder helfen jüngeren Kindern – die Idee ist nicht neu. Aber die konkrete Umsetzung an der KGS Niederrad schon! Denn hier findet tatsächlich ein angeleitetes und betreutes Coaching statt, das diesen Begriff auch verdient.

Die KGS Niederrad ist Pilotschule für das Projekt „Schüler-Coaching“, das in Zusammenarbeit mit unserem Sponsor Meute Ventures entstanden ist.

Ziel des Projekts ist es, in einem Zeitraum (Halbjahr) durch verlässlichen Coach-Partnerschaften für beide Seiten - für Coach und Coachee - ein hohes Maß an Persönlichkeitsentwicklung zu ermöglichen. Konkrete persönliche Probleme der Kinder beim Lernen, in der Selbstorganisation, aber auch im Verhalten und Umgang in der Schule und im Alltag lassen sich durch den gewachsenen und vertrauensvollen Bezug der Coach-Tandems oft besser miteinander lösen, als gemeinsam mit Erwachsenen.

Wie geht das?
Die Coaches (aktuell Jahrgang 9) erhalten eine professionelle und individuelle Fortbildung zur systemischen Beratung und Rollenklärung durch das Institut für systemische Beratung „Zielkunft“. Sie erfahren im Laufe des Projekts ganz konkret, was es heißt, Verantwortung für einen jungen Menschen zu übernehmen und ihm verlässlich, beratend und engagiert über Monate hinweg regelmäßig zur Seite zu stehen. Schulung in Konfliktlösungskompetenz, Empathie und Aufbau von Beziehungsebenen sind in der aktuellen und zukünftigen Gesellschaft absolut gefragt – hier werden diese Fähigkeiten gelernt und erlebt!

Die jüngeren Schülerinnen und Schüler (aktuell Jahrgang 6) bauen ihrerseits Vertrauen zu ihren festen Coaches auf, bekommen konkrete Hilfestellung bei individuellen Schwierigkeiten in ganz unterschiedlichen Situationen und können auf die Unterstützung ihrer Coaches zählen.

Für beide Seiten – Coaches und Coachees – ein echter Mehrwert in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
Und zusätzlich erfahren die älteren Schülerinnen und Schüler, was es heißt, durch regelmäßige, zuverlässige und qualifizierte Tätigkeit das erste Geld zu verdienen. Für die meisten ist der moderate Stundensatz das erste selbst-erarbeitete Taschengeld – diese monetäre Komponente macht die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zu der persönlichen Befriedigung über ihre Tätigkeit, mächtig stolz!

Echtes „Win-Win“!
Jeder Euro zahlt sich hier zweimal aus: Die jugendlichen Coaches erhalten eine hochaktuelle systemische Beratungsqualifikation und erfahren Wertschätzung auf der persönlichen sowie der monetären Ebene. Die jungen Coachees bekommen qualifizierte und individuelle Unterstützung – und oft eine echte Freundin oder einen Freund für ihren Schulalltag.

Und jetzt?
Aktuell haben Schulleitung und Klassenlehrkräfte 15 Coach-Partnerschaften identifiziert.
Diese formieren sich nach einem persönlichen Kennenlernen und nehmen nach Einverständnis der Eltern auf Basis verbindlicher Verträge ihre Beratungsarbeit auf (2 Schulstunden pro Woche, Laufzeit 20 Wochen). Feste Abläufe mit Feedback- und Reflexionsrunden geben Strukturen und schulen die Schülerinnen und Schüler im Projektverlauf.

Erfolge sind bereits nach dem ersten halben Jahr wahrnehmbar – das Projekt soll mithilfe der Unterstützung des Fördervereins weitergeführt werden.

Alle Coaches und Coachees sagen schon jetzt DANKE an alle Unterstützerinnen und Unterstützer!
 

Schüler-Coaching

"Die Coaches sorgen für eine gute Lernatmosphäre. Durch das Coaching ist das gecoachte Kind kooperativer geworden."

(Frau Mansouri, Pädagogische Leitung des Coachingprojekts)

"Die Coaches bringen eine Menge. Durch das Coaching kann das gecoachte Kind besser Absprachen und Termine einhalten."

(Herr Noack, Tutor im Jahrgang 6)

"Wenn ich an das Wort Coaching denke, dann fällt mir ein, dass ich Verantwortung übernehmen muss. Außerdem hat mein Coachee in mir einen Ansprechpartner, mit dem er alles besprechen kann."

(Niko, Coach, 9. Klasse)

"Coaching bedeutet für mich, anderen zuzuhören, mir die Probleme meines Coachees anzuhören und bei der Problemlösung eine beratende Funktion einzunehmen."

(Charlotte, Coach, 9. Klasse)

"Also, es fühlt sich so an, als ob mein Coach wie meine große Schwester ist, weil sie mich unterstützt und mir beim Vorankommen hilft."

(Reda, Coachee, 6. Klasse)

"Hilfe - Probleme lösen - wohl fühlen - reden über Sachen, die ich vielleicht nicht mit den Eltern besprechen möchte – helfen, ich selbst zu sein... das bedeutet für mich Coaching."

(Maja, Coachee, 6. Klasse)

bottom of page